Logo
.
----- Praxis Vision
-----
Heilpädagogik & Therapie
Coaching  -  Reittherapie  -  Lerntherapie  -  Ernährungsberatung
Silke Damisch
.







Reittherapie

Die tiergestützte Therapie nutzt die heilsame Kraft der Auseinandersetzung zwischen Tier und Mensch in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit.

Pferde eignen sich aufgrund ihrer Voraussetzungen und artspezifischen Verhaltensweisen besonders gut für den Einsatz in der tiergestützten Therapie. Dabei beginnt der heilende Prozess schon bei der Begegnung mit dem Pferd.

Pferde sind wie ein Spiegel unseres Seins - unseres Denkens, Fühlens und Handelns - und ermöglichen eine einfühlsame Reise in unser Inneres. So können körperliche, geistige und seelische Prozesse ganzheitlich unterstützt werden.


Therapie mit dem Pferd ermöglicht Kindern

  • ins Gleichgewicht (Balance / Körperschema) zu finden

  • Geborgenheit und Trost durch die Nähe und Wärme der Pferde zu erspüren

  • neue Erfahrungen im Bereich des Getragenwerdens zu machen (Pferde vermitteln emotionale Sicherheit und ein Gefühl der Gemütsruhe)

  • Bereiche der Persönlichkeit zu entfalten (innere Stärke, Selbstvertrauen)

  • ihre Handlungskompetenzen zu erweitern (verbesserte Lerndisposition, Lösungsorientierung, Klarheit)


Durch die Therapie mit dem Pferd entstehen positive Auswirkungen im Bereich von Motivation, Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung.

So freue ich mich, dass auf der Kingsland-Ranch in Wurzbach/Weitisberga Pferde mit ihren artspezifischen Kommunikationsstrukturen und viele andere Tiere wie Alpakas, Esel, Schweine, Hühner, Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Ziervögel und Schildkröten einen Begegnungsrahmen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen bilden. Die Schönheit der Lage und Gestaltung bietet vielfältige Anlässe zum Beobachten, Staunen, Sich-Freuen und in Interaktion zu gehen, um so das eigene Verhalten zu reflektieren und neue entwicklungsförderliche Fühl-, Denk- und Handlungsmuster zu entwickeln.

In meiner Ausbildung zur Reittherapeutin habe ich fundiertes theoretisches und praktisches Wissen erworben. Sie erfüllt mit der ISAAT-Zertifizierung den höchsten Standard im europäischen Raum. Ein besonderer Schwerpunkt der einzelnen Module waren die Möglichkeiten des Einsatzes in der heilpädagogischen Förderung und psycho-therapeutischen Arbeit. Hierzu haben wir vielfältige konkrete Handlungsmöglichkeiten kennengelernt, die den Erfahrungsraum - emotional, sozial, kognitiv, taktil, vestibulär, kinästhetisch, ... - erweitern und die Selbstwirksamkeit stärken.










[Startseite]  [Lerntherapie]  [Heilpädagogik]  [Reittherapie]  [Systemische Therapie]  [Ernährungsberatung
[Download Praxisflyer]  [Kontakt/Impressum]







| © 2005-2022 Silke Damisch, Praxis Vision |
Alle Rechte vorbehalten.